BAKER 6-Gang Direct Drive Getriebe (DD6)
Das BAKER Direct Drive 6 (DD6) Getriebe ist die Weiterentwicklung des klassischen BAKER OverDrive Getriebes. Entwickelt wurde das DD6 in erster Linie für die TwinCam®-Modelle, verrichtet seinen Dienst aber auch zur vollsten Zufriedenheit in EVOs®. – Für all diejenigen die entspannt und stressfrei bei reduzierter Drehzahl Kilometer reißen wollen.
BAKER hat mit diesem Getriebe die eierlegende Wollmilchsau im Programm. Die Gänge 1-3 sind gerade verzahnt um die hohen Beschleunigungskräfte die in diesen Gängen auftreten sicher aufnehmen zu können. Zudem entstehen durch gerade verzahnte Räder keine Kräfte in axiler Richtung. Die Gänge 4 bis 6 sind nach Standard der Automobilindustrie schräg verzahnt für größtmögliche Laufruhe bei Reisegeschwindigkeit. Der 6.Gang ist zudem ein Direktgang. Das bedeutet höhere Effizienz in umgesetzter Leistung als ein herkömmlicher OverDrive-Gang.
Verglichen mit einem OEM 5-Gang-Getriebe schafft das DD6 eine Drehzahlreduktion von 400-500 U/Min. bei Reisetempo. Bedingt durch die Konstruktion als Direct Drive Getriebe wird der Overdrive hier über die Gesamtübersetzung realisiert und arbeitet zusammen mit einer geänderten Primärübersetzung. Primärkette und Motorritzel gehören zum Lieferumfang.
Wie alle BAKER-Getriebe kommt auch das DD6 mit hartverchromten Schaltgabeln die über eine kugelgelagerte Schaltwalze bewegt werden. Die Hartverchromung garantiert lange Lebensdauer der Schaltgabeln bei minimierter Reibung in den Taschen der Schaltkupplungen. Die Schaltwalze wird von BAKERs bewährtem doppelt ausgelegten Sperrklinkenmechanismus kontrolliert. Dieser sorgt dafür das sich der Leerlauf präzise und leicht einlegen lässt.
Optionen und technische Daten:
– für Evolution® und TwinCam® (bis 2006)
– als Komplettgetriebe für Softail®-Modelle lieferbar
– Builders Kits für Softail®, Dyna® und Touring-Modelle lieferbar
– Komplettgetriebe wahlweise in Alu poliert, Alu natur oder schwarz Kräusellack
– Trapdoor wahlweise poliert oder schwarz beschichtet / mit oder ohne „Ohr“ für Auspuffhalterung
– Schaltung wahlweise mit Standard Ganglage (1-N-2-3-4-5-6) oder N1 (Neutral ganz unten 0-1-2-3-4-5-6)
– 5 Jahre oder 50.000 Meilen Herstellergarantie
Übersetzungsverhältnisse:
Effektiv (mit geänderter Primärübersetzung)
1.Gang 3.24
2.Gang 2.20
3.Gang 1.61
4.Gang 1.24
5.Gang 0.99
6.Gang 0.86
Hinweise:
– Das DD6 funktioniert nur mit Primärkettenantrieben
– es ist nicht zur Verwendung mit automaischen Primärkettenspannern oder Easy-Clutch Systemen ausgelegt
– durch die geänderten Übersetzungen zu OEM ist bei digitalen Tachos eine „Recalibration Box“ notwendig (kann über uns bezogen werden)