BAKER Rückwärtsgang F6R

Die nächste Fahrt geht RÜCKWÄRTS!

Mit dem BAKER F6R-Kit läßt sich jedes 6-Gang Getriebe ab Baujahr 2006 um einen ECHTEN Rückwärtsgang erweitern. Anders als alle anderen Rückwärtsgangsysteme am Markt läßt sich der Rückwärtsgang hier über die Fußschaltung einlegen. Eine einfache Betätigung des am Lenker positionierten Sicherheitshebels gibt eine Sperre im Getriebe frei und erlaubt so das Einlegen des Rückwärtsgangs mit einer simplen Schaltbewegung nach unten. – Das BAKER F6R ist kein Hebelsystem bei dem man mit der rechten Hand in Auspuffnähe fummelig den Rückwärtsgang einlegen muss, oder ein elektrisch per Anlasser betriebener Rückwärtsgang! -Es ist ein echter zusätzlicher Gang im Getriebe, über die Fußschaltung geschaltet und angetrieben über Deinen Motor.

Bei diesem System ist es technisch unmöglich versehentlich den Rückwärtsgang und einen anderen Gang einzulegen, wie es bei einigen der hebelbetätigten Systeme möglich ist…und zwangsläufig in Getriebesalat endet. Zudem wird es durch die enthaltene BAKER Schaltwalze wesentlich einfacher den Leerlauf zu finden. – Viele Harley® 6-Gang Getriebe haben ein Problem den Leerlauf sauber schalten zu können.
Wie alle Zahnräder von BAKER sind auch die zusätzlichen Zahnräder des Rückwärtsganges aus bestem Zahnradstahl gefertigt und anschliessend hitzebehandelt.

Zielgruppe sind hier klar die Besitzer der Touring-Modelle und Seitenwagenfahrer, für die das BAKER F6R eine echte Erleichterung beim Rangieren bietet.

Der Rückwärtsgang wird über das Fußschaltpedal eingelegt. In den 1. Gang schalten, den Sicherheithebel am Lenker betätigen und noch einen weiteren Gang nach unten schalten. Danach kann einfach per Kupplung und Gas rückwärts manövriert werden. Abschliessend einfach wieder zurück in den 1. Gang schalten und weiter geht’s. Das Übersetzungsverhältnis des Rückwärtsgangs ist mit 4.98:1 45% kürzer übersetzt als der 1.Gang von 3.34:1. Das macht den Rückwärtsgang zu einer Art Kriechgang der auch harte Rückwärtsmanöver ohne rauchende Kupplung ermöglicht.
Der Sicherheitshebel ist unterhalb des Gasgriffs positioniert. Das ermöglicht die einfache Bedienung mit dem Daumen, während die Hand am Lenker und ggf. der Vorderradbremse bleiben kann.

BAKER steht für premium Getriebe und Komponenten und das zeigt sich auch im Design und der verwendeten Komponenten des F6R.

Optionen und technische Daten:
– verfügbar für alle H-D® Touring-Modelle ab 2006 TwinCam® und Milwaukee8® (nicht für CVO-Modelle ab 2023)
–  für Dyna® und Softail®-Modelle mit Anpassungen möglich (Auspuffanlage, Halterung Sicherheitshebel)
– wahlweise Alu poliert oder schwarz beschichtete Oberflächen von Seitendeckel und Lagerplatte
– als Ausführung für hydraulisch- oder bowdenzug-betätigte Kupplungen lieferbar
– Zahnräder und Schaltklauen aus gehärtetem 8620 Zahnradstahl [Grad HRC58-62] – 2 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung

Hinweis:
Bei einige Zubehör-Auspuffanlagen, speziell 2-in-1 Systemen, kann es zu Platzproblemen mit dem Seitendeckel / Magnetschalter kommen. Bitte vor Bestellung entsprechend ansprechen.

Preise / Lieferzeiten
auf Anfrage.